Samstag, 3. März 2012

Dreißig Millionen


Gestern kam die Nachricht im Radio: Das Bistum Trier muss 30 Millionen Euro einsparen. Ich versuche, mir die Summe vorzustellen, aber es gelingt nicht. Also rechne ich sie um in Zeit:

30.000.000 Sekunden
500.000 Minuten
8.333,3 Stunden
347,2 Tage
49,6 Wochen

Ganz genau: 49 Wochen 4 Tage 5 Stunden und 20 Minuten.

Wenn ich die in meiner Lebenszeit einsparen sollte, ich wüsste nicht wie. Sicher, rückblickend gab es manche schwierige und schwere Zeit, auf die man leichthin gesagt verzichten hätte können. Aber ich will sie doch nicht streichen, selbst wenn ich die Macht hätte. Denn auch in den schlimmsten Zeiten war nicht alles schlimm. Es gab Menschen, die zu mir standen und mich begleitet haben, Begegnungen und neue Freundschaften. Es gab Erfahrungen und "Widerfahrungen", Erkenntnis und Gewissheit, die mich wachsen ließen zu der Persönlichkeit, die ich heute bin. Wie also könnte ich darauf verzichten?
Von den guten Erlebnissen und Erinnerungen zehre ich erst recht heute und in Zukunft. Und von dem, was da noch kommen mag, möchte ich aus jetziger Sicht nicht eine Sekunde ab- oder aufgeben. 

Dafür schätze ich mein Leben viel zu sehr!