Sonntag, 19. Februar 2012

Kan Ya Ma Kan


"Es war oder es war nicht" so beginnen Märchen im Orient. Diese Einleitung gefällt mir, sehr sogar und mehr noch als unser abendländisches "Es war einmal". Während dieses Wirklichkeit suggeriert, überlässt die orientalische Eröffnung dem Zuhörenden von vornherein die Entscheidung, ob das Erzählte wahr ist oder eine gut erdachte Geschichte.

Für mich ist das eine schöne Formel für der Theorie über die konstruierte Wirklichkeit: Jede/r nimmt die Welt subjektiv wahr, geprägt von den je eigenen sozialen und kulturellen Systemen und Lebenserfahrungen. Objektive Wirklichkeit ist ein Trugschluss. Und so gab es in meinem Ausbildungskurs in systemischer Beratung das geflügelte Wort: "Es ist so. Oder ganz anders. Vielleicht."

So oder so fing es an mit friedamars: Schon bevor das Internet in die privaten Häuser einzog, habe ich Erlebnisse in Worte gefasst und meine Sicht auf die Welt aufgeschrieben. Liebe Menschen haben mich ermutigt, dies in einem Blog zu teilen. Auf der Suche nach einem passenden Titel haben mich zwei Dinge inspiriert: unsere Klassenblume im 5. Schuljahr, eine Sukkulente namens Friedchen, und meine doppelte Verbindung zum Mars durch meinen Vornamen und Geburtswochentag.
Kan ya ma kan ... ;-)

Und jetzt wünsche ich fröhliches Stöbern und Lesen im friedamars | sammelband und freue mich über Reaktionen und Kommentare an friedamars[at]web.de oder im wahren Leben.

Martina