Montag, 20. Februar 2012

Stein-Meditation


















Ich bin ein kleiner Stein in deiner Hand,
aber ich trage in mir die Erinnerungen aus Jahrmillionen:

aus dem Innern der Erde heiß und flüssig ausgespuckt
und dann erkaltet und gehärtet, von Wind und Wetter geprägt,
im Fluss der Zeit von Wasser geformt,
von Menschenhand bearbeitet zu Waffen und Werkzeugen,
geschliffen und gefasst zu edlem Schmuck,
aus Steinbrüchen gehauen für den Bau von Häusern und Städten,
sorgfältig ausgewählt für Kunstwerke, Statuen, Gedenksteine und Tafeln.

Als die Menschen sesshaft wurden, wurden auch ihre Kulturen sesshaft.
Und ich, der kleine Stein in deiner Hand, bin davon ein Teil:
Die Steine der Pyramiden, antiken Theater, Siedlungen und Industriepaläste
erzählen Geschichten und erinnern an das Leben der vielen,
die sie erbaut, bewohnt und bevölkert haben.

Als die Menschen sesshaft wurden, wurde auch ihr Glaube sesshaft.
Und ich, der kleine Stein in deiner Hand, kann es bezeugen:
Steinerne Altäre, Kultstätten, Tempel und Kathedralen erzählen und bewahren,
wie die Menschen aus allen Zeiten Seelenbeistand gesucht und gefunden haben.

Jetzt bin ich in deiner Hand.
Und wenn du willst, betrachte mich, ertaste mich und höre,
was ich dir erzählen kann!