Montag, 18. März 2013

SPAM


Oder: Ich verreise nicht, ich bleibe!

Ein Spiel "gegen Brustkrebs" wollen sie wieder spielen und dafür soll frau ihren Geburtstag verschlüsselt in einer Reiseankündigung bei Facebook posten. In der Vergangenheit bestanden die Posts aus Farbangaben – wie sich herausstellte von BHs – und Obstsorten oder Spirituosen als Code für den Beziehungsstatus der mitspielenden Mädels. Und wie lustig, die Männer rätseln jedes Mal tagelang, was die Geheimbotschaften wohl bedeuten mögen. Ein billiger Spaß und so sinnfrei!

Mir entzieht sich nur leider der Zusammenhang zwischen geposteten Geburtstagen, BH-Farben und Brustkrebs. Soweit ich mich erinnere, gab es in den letzten Jahren keine Auflösung der rätselhaften Facebook Posts, die in irgendeiner Weise erklären, dass es da eigentlich um das Thema Brustkrebs geht. Das hätte auch sowieso keiner verstanden und niemanden mehr interessiert.

Das Thema Brustkrebs und die Solidarität mit betroffenen Frauen sind mir als ebenfalls vor Jahren Erkrankter zu wichtig für solch sinnfreie und ach so lustige Spielchen. Karzinome, Chemo-, Bestrahlungs- oder Hormontherapien sind kein Spiel und wenig lustig!

Wenn frau sich wirklich solidarisieren oder auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen will, dann gibt es viele ernsthafte Möglichkeiten: Frau kann Netzwerke und Selbsthilfegruppen unterstützen oder beim Race for Survival, der jedes Jahr in einigen deutschen Städten stattfindet, mitlaufen. Frau sollte sich – egal ob erkrankt oder gesund – gut informieren und auf den eigenen Körper achten, sich regelmäßig die Brust abtasten. Denn je früher ein Karzinom erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen.

Ich werde also ganz sicher nicht irgendeine obskure Reiseankündigung bei Facebook posten und im nächsten Jahr auch nicht die Länge eines Hollywoodfilms in Sekunden oder das bevorzugte Dosengewicht von Frühstücksfleisch (SPAM®).

Stattdessen stelle ich hier eine kleine Auswahl von Links zur Verfügung für die Frauen, die sich wirklich über Brustkrebs informieren wollen.