Freitag, 6. April 2012

Karfreitag - Stationen


I.


"Und sie flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt ...
und verspotteten ihn ..." (Mt 27,29)

stechende Kopfschmerzen
der Spott der anderen
wie ein Hagel giftiger Pfeile
verletzender als die Spitzen der Dornen

Wer mit Dornen hantiert, muss aufpassen, dass er sich nicht sticht. Wer mit Spott hantiert auch. Wer spottet, schottet sich ab. Spott schafft Abstand, grenzt ein den, der spottet, und grenzt aus den, der anders ist. Einsam muss es sein, dort hinter dem Zaun aus Dornenkronen und Spott. Aus einem kalten, harten Herzen kommt der Spott und versprüht das vernichtende Gift.

Wie kann ich spotten, wenn ich liebe, verspotten, wen ich liebe?


II.


"wo sie ihn kreuzigten,
und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite ..." (Joh 19,18)

erniedrigt und erhöht zugleich
vor aller Augen zur Schau gestellt
der öffentlichen Meinung preisgegeben
Qual und Pein der Verurteilten
 
Öffentliche Hinrichtungen sind und waren zu allen Zeiten ein grausames Schauspiel. Schrecken und Ergötzen liegen schaurig nah beieinander. In der Menge wird aus der Ohnmacht des Einzelnen eine vermeintliche Macht, nur vermeintlich liegt Stärke in Lautstärke. Irgendwann verschwimmt, auf welcher Seite Schuld und Unschuld stehen. Egal, der am Marterpfahl kommt nicht mehr los.

Wie kann ich mitmachen, wenn ich liebe, niedermachen, wen ich liebe?


III.


"... und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft 
und ging weg." (Mt 27,60)

ein Ende ohne Ausweg
Schlussstein für die Ewigkeit
letzte Ruhestätte
verlassen und erledigt

Es ist nur ein Gastauftritt hier auf der Erde. Zwischen Geburt und Tod liegen Begegnungen, Erlebnisse, Versäumnisse. Dann verschließt ein Stein das Grab für immer. Manchmal gibt es keine Gräber, vielleicht wird dann ein Gedenkstein aufgestellt, irgendwo ein Name eingemeißelt. Zeichen der Erinnerung, sie werden verblassen. Zeit und Witterung legen einen Schleier des Vergessens darüber.

Wie kann ich vergessen, wenn ich liebe, je vergessen, wen ich liebe?