Mittwoch, 21. Dezember 2022

Menschwerdung – one love Gottes


1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott
 und das Wort war Gott.
3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es
wurde nichts, was geworden ist.
14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit geschaut ... (Joh 1)

Nur noch wenige Male ausschlafen, dann feiern wir Menschwerdung. 
Menschwerdung Gottes! In dem Kind in der Krippe wird Gott leibhaftig Teil der Schöpfung, will das Leben mit uns gehen von der Geburt bis zum Tod, von der Krippe bis zum Kreuz und darüber hinaus. Gott wird Mensch, um uns Erlösung zu bringen. "Christ der Retter ist da", werden wir in wenigen Tagen wieder singen. 

In der Menschwerdung bestätigt Gott den Bund mit den Menschen, geschlossen mit Noah im Zeichen des Bogens, der sich vom Himmel bis zur Erde ausstreckt. Wann immer wir diesen Bogen sehen, erinnert er uns, dass wir Gottes Geschöpfe sind, dass Gott mit uns ist und war und sein wird. Mit dem Bogen breiten sich alle Farben des Lichts über der Erde aus, eine Fülle an Licht und Leben.

4 In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen.
9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet,
 kam in die Welt. (Joh 1)

In der Menschwerdung zeigt Gott Flagge, bekennt Farbe für die Schöpfung, die Menschen. Gott wurde Mensch aus und in Liebe. Gottes Liebe eint, heilt und befreit. Sie nimmt alle Menschen an, jede und jeden in ihrer und seiner Einzigartigkeit. Gottes Liebe unterscheidet nicht, bevorzugt nicht und grenzt nicht aus. 
"Die Menschen sind alle nach Gottes Ebenbild geschaffen und sollen darum respektiert werden", schrieb Adolph Kolping vor über 150 Jahren. 

Nur noch wenige Male ausschlafen, dann feiern wir Menschwerdung. 
Menschwerdung Gottes! Auch in unseren Herzen will Gott Mensch werden, uns anstecken mit der Liebe, die einen, heilen und befreien will. Sind unsere Herzen bereit?

Gott hat nur eine Liebe. Menschwerdung – one love Gottes.