Mittwoch, 15. Dezember 2021

Wie eine kleine Pflanze in der Wüste


Impuls zum Jahresthema von Kolping im Diözesanverband Trier:


Wage zu träumen! Mit Zuversicht gemeinsam … gestalten


Schlägt man im Duden das Wort Zuversicht nach, wird folgende Erklärung geliefert: "festes Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft, auf die Erfüllung bestimmter Wünsche und Hoffnungen".
Aber woher kommt die Zuversicht, dieses feste Vertrauen? Was lässt uns Menschen in Zeiten voll Leid und Finsternis positiv nach vorn schauen?

Mir kommt da ein Lied aus Taizé in den Sinn, dass mich tröstet, wenn ich es singe und wieder singe:
     Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht,
     Christus, meine Zuversicht,
     auf dich vertrau ich und fürcht‘ mich nicht!
Im Gotteslob findet sich dieses Lied unter der Nummer 365. Zufall oder nicht: 365 Tage hat das Jahr und am Ende des Matthäusevangeliums sagt uns Jesus zu:
     Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28, 20)

Mit dieser Verheißung dürfen wir gut gerüstet nach vorn schauen. Wir gehen nicht allein durchs Leben. Gott liebt seine Schöpfung so, dass er selbst darin Mensch wird. Das glauben wir, das feiern wir an Weihnachten: die Geburt Jesu Christi, des Sohnes Gottes. 
Jesus teilt das irdische Leben mit uns von Anfang an – vom Kindsein, Heranwachsen, Erwachsensein bis hin zum Tod am Kreuz. Er selbst hat die Erfahrung von großem Leid und tiefer Finsternis gemacht und gehadert mit Gott damals im Garten am Ölberg. Und dennoch fühlt Jesus sich getragen von diesem Gott, den er Vater nennt, und erzählt in seinen Gleichnissen und all seinem Handeln von der Liebe dieses Gottes zu den Menschen. 
Das Geheimnis, das Jesus uns am Ende seines irdischen Lebens für unseren Glauben hinterlässt, ist Wandlung, ist Entwicklung und Veränderung, ist Auferweckung zu neuem Leben.

Aus dem Glauben an die Frohe Botschaft dürfen wir Zuversicht und Mut schöpfen, auch dann, wenn die Hoffnung verloren scheint. In der Wüste wächst eine kleine Pflanze, trotzig, mit kräftigen Wurzeln. Verwurzelt in Gott und mitten im Leben – so steht es im Leitbild des Kolpingwerks.

Wage zu träumen! Mit Zuversicht! Gemeinsam Leben gestalten!