Sonntag, 26. August 2012

Aloisius & Co.


Ludwig Thoma hat ihn uns geschenkt, den Engel Aloisius. Ein menschelnder Engel, dieser "Münchner im Himmel", der nichts lieber will als zurück auf die Erde. Und es muss noch mehr von dieser Sorte geben, die lieber fröhlich hier unten ihr Wesen treiben, als auf einer Wolke zu frohlocken.

Sie fangen mich auf mit einem tröstenden Wort, umarmen mich mit einer liebevollen Geste. Sie hören mir geduldig zu und fühlen mit mir Traurigkeit, Ärger und Freude. Sie begleiten mich durch dick und dünn und halten zu mir, auch wenn ich manchmal ungenießbar bin. Wenn ich mir selbst im Weg stehe, eröffnen sie mir eine neue Richtung. Sie schenken mir ein Lächeln und bringen mich zum Lachen. Sie spüren, wann ich sie brauche. Ich bin reich beschenkt, denn ich muss nicht allein durch dieses Leben gehen. Ich darf es teilen und habe selbst Teil am Leben meiner Engel.

Vor ein paar Wochen flatterte dieser Engel in mein E-Mail-Postfach: "Hier ein Engel, den ich an Karfreitag gefunden und dann hergestellt habe. Vielleicht kannst Du ihn ja für Deinen Blog gebrauchen. Ich schicke ihn Dir mit vielen lieben Grüßen!"




Danke allen Engeln, ihr seid ein Segen!

Freitag, 10. August 2012

Weitblick


Dieser Tage wünsche ich mir so manches Mal ein bisschen mehr Weitblick in so vielen Kontexten von Politik, Wirtschaft und Kirche, bei globalen Diskussionen genauso wie im Straßenverkehr und im Handeln der Menschen generell und manchmal auch ganz speziell.

Aber leider kann man Weitblick nicht allerorten jederzeit für einen Euro kaufen.